Home Aktivitäten Cambridge Certificate
Cambridge Certificate PDF Drucken E-Mail

 

 

Proficiency – English for your present and future

 

Cambridge Certificates als Zusatzqualifikation - ein Angebot am Akademischen Gymnasium in Graz.

Proficiency in English, das im Ausmaß einer Wochenstunde für die 6. bis 8.Klassen als unverbindliche Übung in der Freizeit schon seit 1998 angeboten wurde (immerhin waren SchülerInnen des Akademischen Gymnasiums die ersten in Graz, die am WIFI die CAE Prüfungen bestens bestanden haben J), ist seit Bestehen des Kurssystems mit zwei Wochenstunden pro Semester in dieses integriert.

Proficiency in English sollte unter anderem als Chance gesehen werden, sich in einer AHS eine wertvolle Zusatzqualifikation für das spätere Berufs- und Studienleben zu erwerben. Dafür bieten sich die Cambridge Certificates mit weltweiter Anerkennung, verbesserten Berufschancen und Zulassung zu Hochschulen und Universitäten an. Gleichzeitig ist man aber auch für eine IELTS-Prüfung vorbereitet. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die zusätzliche Praxis für die Aufgabenstellungen bei der neuen Matura.

Um herausfinden zu können für welches Prüfungsniveau sich jede(r) entscheiden sollte, ist eine Art Probeprüfung nötig. Die Anmeldung für die offiziellen Prüfungen im März und Juni muss bereits Anfang Jänner bzw. März am WIFI erfolgen, daher finden die Kurse auch im Wintersemester statt. Die Anmeldung am WIFI über die Schule bedeutet zudem niedrigere Prüfungsgebühren.

Jedes Jahr entscheiden sich interessierte SchülerInnen für das weitaus schwierigere Advanced Certificate of English. Mit ihnen stellen sich auch AnwärterInnen auf das First Certificate of English der Herausforderung einer offiziellen Prüfung, die fernab von schulischer Sicherheit noch dazu an einem fremden Ort mit unbekannten PrüferInnen erfolgt. Die Wartezeit auf die Bekanntgabe der Ergebnisse im Oktober ist zwar lang, wird aber belohnt durch die Freude und den berechtigten Stolz beim Erhalt der Zertifikate.

Barbara Cencic

 
© Akademisches Gymnasium Graz | Impressum