Home Aktivitäten Berufsorientierung
Berufsorientierung PDF Drucken E-Mail

 

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird an unserer Schule im Rahmen des Kurssystems von Frau Prof. Fischbacher der Kurs Berufsorientierung angeboten. Dieses Angebot stieß von Beginn an auf großes Interesse bei den SchülerInnen. Dies zeigt die Relevanz des Themas Berufswahl für die SchülerInnen unserer 6.  7. und 8. Klassen.


Der Kurs bietet zahlreiche Inhalte an:

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Person in Gruppen- und Einzelarbeit, Erkennen der persönlichen Fähigkeiten und Stärken, Ausbau der Teamfähigkeit durch Kooperationsspiele;
  • Durchführung von Interessens- und Begabungstests durch die PsychologInnen  des SAB (Schul- und Ausbildungszentrums);
  • Besuch der Studieninformationsmesse;
  • Expertengespräche mit Personen, die in außergewöhnlichen  Berufen tätig sind (z. B. Gespräch mit einem Beamten der EU-Kommission);
  • Kennenlernen der Arbeitswelt durch Exkursionen  (z. B. Knapp, GAW etc.) mit anschließender Diskussion mit dem Personalchef/der Personalchefin.

Über das Angebot des Kurses hinaus können die Schüler auch an einem individuellen Coaching bei Herrn Professor Zebisch teilnehmen.


Ich bedanke mich in diesem Zusammenhang für die freundliche Unterstützung durch die Junge Industrie Steiermark.


Mag. Martina Fischbacher

 

 

 

Kennenlernen von Berufen

 

Bei einem Gespräch mit einem in Brüssel tätigen EU Beamten aus Graz hatten die SchülerInnen Gelegenheit, Fragen zur Berufsentscheidung, zum Ausbildungsweg und zur Realität des Berufsalltags zu stellen.



 

 

Ganztägiges Seminar zur Berufsorientierung


Am Samstag, 13. Oktober, fand in den Räumen der Industriellenvereinigung in der Hartenaugasse ein ganztägiges Seminar statt. Nach der Begrüßung durch Mag. Pagger von der Jungen Industrie Steiermark, hatten 18 SchülerInnen unter fachkundiger Anleitung von Frau Dr. Neuböck Gelegenheit, intensiv über ihre Fähigkeiten und Stärken beziehungsweise Kompetenzen nachzudenken und anschließend ein professionelles Kompetenzportfolio zu erstellen, das bei zukünftigen Bewerbungen sicher sehr hilfreich sein wird.

 

 

Einheit zum Thema Teamarbeit


Teamfähigkeit ist eine der Qualifikationen, die in der modernen Berufswelt in vielen Bereichen gefordert wird. Wie verhalte ich mich in einem Team? Welche Rolle nehme ich ein? Wie gelingt es mir, meine Ideen einzubringen? In dieser Einheit arbeiteten zwei Teams im Wettbewerb. Beobachter gaben am Ende der Teamarbeit Feedbacks.Wie man auf den Fotos sieht, hat die gemeinsame Arbeit auch Spaß gemacht.

 


 
© Akademisches Gymnasium Graz | Impressum